040 414 645 33E-MailAnfahrt  Xing Anwalt.de

Arbeitsrecht von A bis Z

Für Arbeitnehmer

Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung im laufenden Arbeitsverhältnis

Arbeitsrecht von A bis Z: Sie haben als Arbeitnehmer im laufenden Arbeitsverhältnis eine arbeitsrechtliche Frage, z. B. zu den folgenden Themen:

  • Abfindung
    Habe ich als Arbeitnehmer einen (gesetzlichen) Anspruch, wenn ich von meinem Arbeitgeber gekündigt werde?
    Wie verhalte ich mich richtig, wenn man mir kurzfristig einen Aufhebungsvertrag vorlegt, den ich unterschreiben soll?
     
  • Abmahnung
    Was versteht man unter einer Abmahnung?
    Welche Voraussetzungen muss eine wirksame Abmahnung erfüllen?
    Muss eine wirksame Abmahnung zwingend schriftlich erfolgen?
     
  • Arbeitsunfähigkeit und Krankheit
    Kann ich als Arbeitnehmer auch während einer Krankheit gekündigt werden?
     
  • Arbeitnehmerüberlassung
    Welche Rechte habe ich als Leiharbeitnehmer?
  • Arbeitsvertrag
    Wie lange kann ein Arbeitsvertrag höchstens befristet sein?
    Ist die private Internetnutzung am Arbeitsplatz erlaubt?
    Ist es möglich, infolge einer Änderungskündigung das Gehalt zu kürzen?
  • Arbeitszeugnis
    Was muss Inhalt eines Zeugnisses sein? Kann ich ein „gutes“ Zeugnis von meinem Arbeitgeber verlangen?
     
  • Befristung
    Kann der Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag kündigen, wenn der Grund für die Beschäftigung weggefallen ist?
     
  • Betriebsübergang § 613a BGB
    Welche Rechte habe ich als betroffener Arbeitnehmer bei einem Betriebsübergang?
     
  • Elternzeit
    Kann mein Partner ebenfalls Elternzeit beantragen und welche Rechte und Pflichten haben wir dabei?
    Bis wann muss die Elternzeit gegenüber dem Arbeitgeber gemeldet werden, kann ich meine Elternzeit auch verlängern?
     
  • Entgeltfortzahlung bei Krankheit und Urlaub
    Hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf die Fortzahlung des Arbeitsentgelts bei krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit?
    In welchem Fall besteht Anspruch auf ein Urlaubsentgelt?
  • Entfristung
    Bei Wahl in den Betriebsrat und mit einem bisher befristeten Arbeitsvertrag, kann dann vom Arbeitgeber die Entfristung verlangt werden?
  • Entsendung (Expatriates)
    Was sollte bei meiner Entsendung ins Ausland vertraglich geregelt werden und wie?
    Was muss ich bei meiner Entsendung im Sinne der Sozialversicherung beachten?
  • Gleichbehandlung am Arbeitsplatz
    Wie verschaffe ich mir einen Überblick über Arbeitnehmerrechte?
  • Insolvenz
    Steht mir als Arbeitnehmer in jedem Fall Insolvenzgeld zu?
  • Lohn und Gehalt
    Steht einem Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zu?
    Habe ich als Arbeitnehmer das Recht, bei ausbleibender Lohnzahlung fristlos zu kündigen?
     
  • Mehrarbeit und Überstunden, insbesondere Regelung und Vergütung
    Welche Rechte entstehen im Fall von Überstunden und wie mache ich diese wirksam geltend?
    Sind Rufbereitschaften Arbeitszeiten?
     
  • Mobbing
    Wie verhalte ich mich bei Mobbing, was kann ich dagegen arbeitsrechtlich und persönlich tun?
     
  • Mutterschutz
    Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmerin im Mutterschutz?
    Was versteht man gemeinhin unter Mutterschaftsurlaub?
     
  • Pflichten gegenüber dem Arbeitgeber
    Kann ich als Arbeitnehmer die Arbeit aus Gewissensgründen verweigern?
     
  • Probezeit
    Wie lang darf die Probezeit höchstens sein?
    Ist vom Gesetzgeber eine Probezeit vorgeschrieben und welche Kündigungsfristen gelten dabei?
    Wie sieht es aus mit Urlaub in der Probezeit?
     
  • Schwangerschaft
    Wann muss ich dem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitteilen und welche rechtlichen Folgen hat dies?
     
  • Schwerbehindertenrecht
    Welche Rechte habe ich als Schwerbehinderter?
     
  • Betriebsrat, insbesondere Rechte und Pflichten
    Welche Rechte habe ich als Betriebsrat?
     
  • Teilzeit
    Kann ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten?
     
  • Urlaub
    Verfällt am 31. Dezember mein nicht genommener Urlaub?
    Ist eine Kündigung während des Urlaubs zulässig?
     
  • Versetzung
    Muss ich als Arbeitnehmer eine Versetzung akzeptieren?
     
  • Zwischenzeugnis und Zeugnis
    Wann kann ich von meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis verlangen?
    Wie verhalten sich Zwischen- und Endzeugnis zueinander?
    Kann mein Arbeitgeber ein bereits erstelltes Zeugnis zurückrufen?


Ich bin als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg, Niedersachsen und dem gesamten norddeutschen Raum für Arbeitnehmer tätig und gerne für Sie und alle Ihre arbeitsrechtlichen Fragen da, 040 414 645 33.

 
E-Mail
mtma-hmbg 2024-03-19 wid-31 drtm-bns 2024-03-19